Mehr Miteinander
Mediation Coaching Workshops

Phineas Speicher

Das motiviert mich und zeichnet mich aus

Als angehender Wirtschaftspsychologe, zugewandter Mediator, begeisterter Kompetenzforscher, ehrenamtlicher Vereinsvorsitzender und leidenschaftlicher (Kampf-) Sportler steht Entwicklung für mich an erster Stelle. 

Gerade deshalb, finde ich das Zitat von J. Joubert "Das Ziel eines Konflikts oder einer Auseinandersetzung soll nicht der Sieg, sondern der Fortschritt sein“, sehr treffend. Fortschritt. Dieses persönliche, zentrale und motivierende Lebensmotiv, möchte ich mit Euch teilen. Die Fähigkeit andere zu verstehen – wirklich zu verstehen – ist die Basis für gemeinsamen Fortschritt. Ich möchte dabei unterstützen, dass sich Menschen durch einen konstruktiven, vorausschauenden Umgang mit Konflikten und Heterogenität stärken und entwickeln können. 

Ich bin besonders daran interessiert, Konfliktprävention zugänglich zu machen. Um Fortschritte auch für größere Zielgruppen zu ermöglichen, engagiere ich mich mit Herzblut als Wegbereiter und Türöffner unter dem Motto „Können statt Wissen“ in Workshops, Trainings und Ausbildungen von Mehr-Miteinander.


Phineas Speicher



Meine Qualifikationen

  • Psychologie B.Sc.
  • Wirtschaftspsychologie M.Sc. in Ausbildung
  • geprüfter Mediator nach den Kriterien des Bundesverbandes Mediation e.V. für Einzelpersonen und Teams
  • Junior Product Manager bei KODE®
  • Lizenzierter KODE® Berater 


Meine Arbeitsschwerpunkte

  • Präventive Mediationen
  • Team- und Wirtschafts-Mediationen
  • Kommunikationstrainings- und Workshops
  • Vorträge zu Konflikttheorie, Mediation, Ernährung und Kompetenzentwicklung 
  • Stärkenorientierte Kompetenzanalyse mit dem international bewährten KODE® Verfahren


Meine Erfahrungen

Den Kontakt zum Thema Mediation und Erwachsenenbildung habe ich 2020 mit Beginn der Mediationsausbildung aufgebaut. Während meines Bachelors erlebte ich die dort erlernten Fähigkeiten als außerordentlich wertvoll – nicht nur für die Mediation, auch für berufliche und private Kontexte im weitesten Sinne.

Mit größeren Forschungsprojekten spezialisierte ich mich auf die Themen Kompetenzen, Kompetenzentwicklung und der Frage, wie diese mess- & steuerbar gemacht werden, insbesondere im Kontext Mediation, aber auch im Vertrieb. Diese Interessen vertiefe ich in einem wirtschaftspsychologischen Masterstudium.

Meine Kommunikationsfähigkeiten und weitere lösungsorientierte Beratungsformen, wie auch Ernährungsberatung (mit Lizenz), sind weitere Fortschritte, denen ich mich über die Zeit hinweg in Ausbildungen gewidmet habe. Seit 2022 bin ich stolz bei KODE® im Produktmanagement tätig zu sein. Bei KODE®, einem der besten Mittelstandberater Deutschlands, befasse ich mich ausführlich mit dem Thema Kompetenzdiagnostik und Entwicklung für Teams und Individuen. Seit 2023 bin ich lizenzierter KODE® Berater.


Weitere Informationen zu mir findest Du hier:





Ich freue mich, wenn wir von Dir hören!

Dein Phineas Speicher


Lass uns reden!


 
 
 
E-Mail
Anruf
Infos
LinkedIn